Bergkäserei Zillertal
Reif sein ist alles
Branding
Damit nicht nur der Käse gut schmeckt, sondern auch gut aussieht, wurden 2020 die Verpackungen und das gesamte Corporate Design überarbeitet. Aus der früher prägnanten Farbe grün im Erscheinungsbild wurde ein dunkles Türkis, weitere Farben wurden ergänzt um die einzelnen Käsesorten visuell zu differenzieren. Das Ziel war es auf einer Seite die besondere Naturverbundenheit der Marke darzustellen, andererseits (dezent) einen gewissen Zeitgeist einzufangen, der Modernität widerspiegelt. Eine große Herausforderung dabei war, eine funktionelle und möglichst nachhaltige Lösung für die Verpackungen zu finden, die sich (im Gegensatz zu den alten) recyclen lässt. Am Ende wurden diese aus Polyproylen-Monofolien der neuesten Generation gefertigt, die zu 100% recyclingfähig sind. So bleibt der Käse gut verpackt und es werden deutlich weniger Ressourcen verschwendet, weil sie im Kreislauf bleiben.
Die Schlichtheit und Naturverbundenheit zeigt sich auch in der Bildsprache: Schlicht inszenierte Käsetürme und Bilder im Reportagestil vermitteln Emotionalität und Natürlichkeit.
Abschließende Anmerkung unsererseits: Jobs, die mit Essen (und Trinken) zu tun haben, mögen wir. Auch, weil man dabei immer wieder etwas fürs eigene Leben lernen kann, wie in diesem Fall: Reif sein ist tatsächlich alles. Diese Erkenntnis, flüchtig gestreift bereits bei den Weingütern, für die wir seit Langem arbeiten, gilt von nun an und bis in alle Ewigkeit auch für den Käse.
Freundlich, ausdrucksstark und klar: Im Erscheinungsbild der Bergkäserei Zillertal spielt die Typografie eine wichtige Rolle. Sie zitiert manche besondere Schriftstile aus der Tourismuswerbung der Frühzeit und holt sie in die Gegenwart – ganz ohne Kitsch.
Hoch hinaus: »Käsetürme« setzen die Käsesorten aus der Bergkäserei Zillertal spielerisch in Szene. Ergänzt wird die Bildsprache durch natürlich inszenierte Fotos und klassische Schwarzweiß-IIllustrationen.
Käseverpakungen vom sonst weitverbreiteten Kitsch zu befreien, ohne dabei zu sachlich und nüchtern zu werden – darin bestand das Ziel des Packagings. Wir meinen: Käse ist selten so schön verpackt. Recht so.
Die Biolinie der Bergkäserei Zillertal zitiert traditionelle Motive aus Tirol.
Ganzheitliche visuelle Kommunikation am Beispiel der Bergkäserei Zillertal: Corporate Design, Packaging, Drucksorten, Website, Social Media — alles aus einem Guss. So gehört sich das.