Lawinenwarndienst Tirol
snow institute
Branding
So schön es in den Bergen ist: In den Alpen ist das Erlebnis von Schnee und Eis oft mit dem Risiko einer Lawine verbunden. Zwar gibt es mittlerweile einen allgemeinen Rückgang von tödlichen Lawinenunfällen, aber bei der Altersgruppe unter 21 Jahren zeigt sich ein besorgniserregener Anstieg. Und aktuelle Statistiken zeigen: 67% der verstorbenen Jugendlichen hatten keine Notfallausrüstung bei sich. Daran muss sich etwas ändern. Das snow.insitute hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl junger Lawinenopfer im Alpenraum drastisch zu reduzieren – idealerweise auf null.
Das Projekt wurde im Rahmen der Arge Alp in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol, dem Österreichischen Alpenverein und der Bergrettung Tirol ins Leben gerufen. Verschiedenste Methoden sollen dabei helfen, unterschiedliche Interessensgruppen zu vereinen und Inhalte international verständlich und kreativ zu kommunizieren. Mit der Spezialisierung auf fundierter Wissensvermittlung in der Lawinenprävention hat sich als Kernstück eine unabhängige Plattform herausentwickelt, die alle relevanten Informationen rund um dieses Thema kostenlos zur Verfügung stellt.
Das Corporate Design der neuen Marke wurde von uns in zahlreichen Workshops gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und ausgearbeitet – als Herausforderung stellten sich aber vor allem die komplexen Inhalte dar: Sie sollten einfach und klar aufbereitet werden, ohne dass die Relevanz und Wichtigkeit der Informationen verloren geht. Zur Veranschaulichung wurden schlussendlich Illustrationen, Infografiken und Fotoillustrationen eingesetzt, die die sachlichen Inhalte ansprechend darstellen und verständlich machen.
Das Design der Website umfasst ein einfaches, durchdachtes typografisches System, ein modulares Grafiksystem und eine Farbsystematik, die die verschiedenen Lernlevel visualisiert. Ziel der Seite ist es, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Begleitende Workshops und die Übernahme der Inhalte durch verschiedene Initiativen sollen das Bewusstsein und die Sicherheitskompetenzen der Jugendlichen weiter stärken. Die Plattform ist darauf ausgelegt, zu wachsen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um dem neuesten Stand der Forschung und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.
Und das wichtigste: Es geht darum ein Bewusstsein für die damit verbundenen Risiken bei der jungen Generation zu schärfen. Das soll nicht mit erhobenem Zeigefinger passieren, sondern über eine zeitgemäße Wissensvermittlung, um einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Wir wissen, dass man mit gutem Design zwar nicht direkt Leben retten kann, aber wir geben unser Bestes, um unseren Teil zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung beizutragen.
Eine benutzerfreundliche Oberfläche mit Features wie modularen Grafiken und einem intuitiven Farbsystem soll das Lernen auf der interaktiven Plattform fördern und den Nutzer:innen fundiertes Wissen vermitteln.
Social Media Kommunikation ist ebenfalls Teil des Strategieplans: Durch interessante Postings soll das Wissen in den sozialen Netzwerken direkt an die Zielgruppe gebracht werden.
ProjektbeschreibungKarussellposting auf Instagram vermitteln Fakten und Wissenswertes über Lawinenausrüstung, Notfallsituationen und aktuelle Themen.
Detaillierte Infografiken und farblich abgestufte Darstellungen helfen dabei, die Theorie zu visualisieren und für die junge Zielgruppe zugänglich zu machen.
Projektbeschreibung