wein.kaltern
Wein und Dorf
Branding

Südtirols Weinwelt ist, was kaum jemand (speziell in Österreich) vermuten würde, italienweit absolute Spitze. In regelmäßigen Abständen zählen die Weine dieses vergleichsweise kleinen Weinbaugebiets zu den am meisten ausgezeichneten des Landes.

Südtirols Weinwelt ist, was kaum jemand (speziell in Österreich) vermuten würde, italienweit absolute Spitze. In regelmäßigen Abständen zählen die Weine dieses vergleichsweise kleinen Weinbaugebiets zu den am meisten ausgezeichneten des Landes. Nach einigen bedauerlichen Jahrzehnten massenhafter, qualitativ wenig anspruchsvoller Produktion verschreibt man sich konsequent der Qualität – egal ob kleines oder mittelgroßes Weingut oder große Genossenschaft. Egal ob Weiß- oder Rotwein.

Kaltern, das bekannteste Weindorf Südtirols und wohl auch im Kreis der schönsten Weindörfer Europas, steht bei dieser Entwicklung ganz oben. Seit dem Jahr 2000 steht ein Name für diese Entwicklung: wein.kaltern. Eine Initiative für Qualität und Weinkultur, der alle Kalterer Weinproduzenten und eine Vielzahl feiner Betriebe aus Gastronomie und Hotelerie angehören und die mittlerweile Nachahmer in aller Weinwelt gefunden hat und die nach wie vor als absolutes Vorzeigeprojekt in Südtirol und darüber hinaus zählt. Unser Büro betreut dieses Projekt von Anfang an. Und zwar nicht nur grafisch, sondern auch im gesamten Bereich der Konzeption und Markenentwicklung. Zwei umfangreiche Konzepte begleiteten die erste Phase (1999-2009), im Jahr 2010 wurde schließlich nach langer Vorarbeit die zweite Phase eingeleitet.

Im grafischen Bereich zählt das Erscheinungsbild von wein.kaltern zu den markantesten Projekten dieser Art. Auffällig und einprägsam, und dennoch in allen Anwendungen stets reduziert und vor allem (wie auch das Logo) auf Typografie und einigen wenigen, signifikanten Elementen basierend. Beim letzten Redesign 2022 ist vor allem in der digitalen Kommunikation der Marke eine deutliche Veränderung bemerkbar: Social Media wird spürbar wichtiger, Templates für Instagram und Facebook wurden beim Redesign genauso berücksichtigt wie der digitale Newsletter.

Im Verlauf der langen Zeit der Betreuung des Projektes entstanden eine Fülle von Einzelarbeiten. – Manchmal ist es ein langer Weg, bis ein derartig vielgestaltiges Projekt, das immer auf den gemeinsamen Willen aller Projektbeteiligten angewiesen ist, Umsetzungsschritte auf den Weg bringt. Aber auch in der Fähigkeit, solche Prozesse über eine lange Zeit hinweg zu betreuen, zeigt sich unsere Kompetenz in der Entwicklung und Begleitung solcher Projekte.

 

Kunde

wein.kaltern Genossenschaft

Art Direction

Kurt Höretzeder

Design

Fabian Gwiggner, Sophia Höretzeder

Projektleitung Kunde

Walter Angonese (1999-2002), Andreas Schett (circus), Elisbaeth Ceolan, Sighard Rainer, Mitglieder von wein.kaltern

Realisierung

seit 1999 (1999-2002 als Mitinhaber bei circus, seit 2005 alleinige Betreuung)
Das neue wein.kaltern Logo
Die Antonia verleiht der schon bisher starken typografischen Note im visuellen Erscheinungsbild von wein.kaltern eine zeitgemäße, elegante Frische.

Typografie hatte in der visuellen Kommunikation für wein.kaltern immer schon einen besonderen Stellenwert: Fast 20 Jahre lang wurde die Schrift Bodoni Twelve verwendet. Mit dem Redesign 2022 wurde mit der Antonia des österreichischen Schriftlabels »Typejockeys« eine neue Hausschrift eingeführt.

Der Rotton dient als Akzentfarbe, ergänzend werden Schwarz-, Weiß- und Grautöne verwendet.

Die Keyvisuals sind schwarzweiß mit einem leichten Duplex-Rotton.

Im grafischen Bereich zählt das Erscheinungsbild von wein.kaltern zu den markantesten Projekten dieser Art. Auffällig, einprägsam und dennoch in allen Anwendungen möglichst reduziert. Und mit einer starken typografischen Note.

wein.kaltern ist eine wegweisende Initiative für Qualität und Weinkultur, der alle Kalterer Weinproduzenten und eine Vielzahl von Betrieben aus Gastronomie und Hotelerie angehören. Mittlerweile hat dieses 1999 gestartete Projekt zahlreiche Nachahmer gefunden – und gilt trotzdem bis heute als Vorzeigeprojekt in Südtirol und darüber hinaus.

Templates für Instagram und Facebook, digitaler Newsletter, Website: Mit dem Redesign 2022 rückte die digitale Kommunikation der Marke in den Fokus der Kommunikationsarbeit.